Nokia verkauft weitere Immobilie

Nach dem Verkauf seines Hauptquartiers trennt sich der finnische Handyhersteller auch vom Campus Oulu, bleibt dort aber als Mieter präsent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der finnische Immobilienkonzern Technopolis kauft Nokias Liegenschaften am Standort Oulu und investiert dafür 31,7 Millionen Euro. Nokia bleibe dem Standort aber treu und wolle knapp die Hälfte der insgesamt 27600 Quadratmeter Nutzfläche langfristig mieten, teilte der auf Immobiliendienstleistungen für Unternehmen spezialisierte Anbieter am Dienstag mit. Das Unternehmen will die Auslastung des Campus im Laufe der kommenden zwei Jahre auf etwa 90 Prozent steigern.

Nokia versilbert damit nach dem Hauptquartier nahe Helsinki eine weitere Immobilie. Ihren Stammsitz in Espoo hatten die Finnen im Dezember vergangenen Jahres für 170 Millionen Euro den den Immobilieninvestor Exilion verkauft, bleiben aber auch dort als Mieter. Mit den Immobilienverkäufen verschafft sich Nokia Luft für den strategischen Wandel. "Immobilienbesitz" gehöre "nicht zu unserem Kerngeschäft", hatte Finanzvorstand Timo Ihamuotila erklärt. Auf das wollen sich die Finnen aber nun konzentrieren. (vbr)