Dropbox erweitert Administrationskonsole für Teams

Was für die Anwender der Dropbox gilt, soll auch für Administratoren gelten: Einfache Bedienbarkeit. Der Dienstleister hat deshalb die Managementkonsole für Dropbox for Teams umgestaltet.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Damit das Verwalten von Gruppen in Dropbox for Teams für Administratoren leichter von der Hand geht, haben die Entwickler das Design der Managementkonsole überarbeitet. Außerdem haben sie weitere Funktionen für die Kontrolle und Gestaltung der Gruppen hinzugefügt.

Administratoren können die jüngsten Aktivitäten, Web-Sessions, eingebundenen Geräte und Applikationen von Drittanbietern jedes Mitglieds in ihrem Teams sehen. Für ein vollständiges Bild aller Aktivitäten in der Gruppe gibt es Informationen gefiltert nach Logins, Passwörtern, Applikationen, Geräten und Mitgliedern. Außerdem gibt es einen Report zum Download.

Der Administrator von Dropbox for Teams erhält Einblick in die Gruppenaktivitäten.

(Bild: Dropbox)

Zudem lassen sich Regeln für Benutzerkonten festlegen, um die gemeinsamen Verzeichnisse und Links im Unternehmen zu halten oder den Teammitgliedern von Fall zu Fall die Entscheidung über Zugriffsrechte zu erlauben. Der Administrator kann verlangen, dass alle zu seiner Gruppe gehörenden Nutzer sich in zwei Schritten anmelden müssen. Darüber hinaus haben Teamverwalter das Recht, Links zu Web-Sessions, Geräten oder Anwendungen zu kappen, Benutzer aus der Gruppe zu entfernen und falls erforderlich, eine E-Mail zum Reset des Passworts zu schicken.

Auf seiner Site stellt Dropbox in einem kurzen Video die umgestaltete Administrationskonsole dar. Dropbox for Teams gibt es nach dem Registrieren per Kreditkarte 14 Tage lang zum kostenlosen Erproben. (rh)