Bitkom: Online-Speicherdienste mit zwei Millionen zahlenden Nutzern

Laut einer Untersuchung des IT-Branchenverbandes nutzen sieben Prozent der 18- bis 29jährigen hierzulande Cloud- und andere Speicherangebote.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Laut einer repräsentativen Untersuchung des IT-Branchenverbandes Bitkom zahlen mittlerweile zwei Millionen Deutsche Geld dafür, um Online-Speicherdienste wie iCloud, Dropbox oder Web.de zu nutzen. Vor allem junge Menschen nutzten den zusätzlichen Speicherplatz im Web, erklärt der Bitkom. Sieben Prozent der 18- bis 29jährigen griffen auf entsprechende Angebote zurück, bei den 30- bis 49jährigen seien es nur drei Prozent. Wachstum ergebe sich zunehmend durch Privatpersonen.

iCloud-Fotoabgleich.

(Bild: Apple)

Der Online-Speicher werde häufig für die Dokumenten-Verwaltung und die Ablage von Fotos eingesetzt. "59 Prozent der Nutzer von Cloud-Diensten legen dort Briefe, Präsentationen und digitale Rechnungen ab", heißt es von dem IT-Verband. Das entspreche rund 6 Millionen Deutschen. Die Bitkom-Untersuchung wurde vom Meinungsforschungsinstitut Forsa unter knapp 1000 Internet-Nutzern ab 14 Jahren in Deutschland vorgenommen. Zusätzlich wurden 2000 User ab 15 Jahren zur Speicherung von Office-Dokumenten in der Cloud befragt. (bsc)