c't Hardware Hacks 01/13 kann bestellt werden

Die neue Ausgabe versammelt auf 164 Seiten Bastel- und Bauanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, stellt interessante Projekte und Produkte vor und berichtet aus der Maker-Szene.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Philip Steffan

Die neue Ausgabe der c't Hardware Hacks ist ab sofort im heise-shop bestellbar. Ausgabe 01/13 versammelt auf 164 Seiten Bastel- und Bauanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, stellt interessante Projekte und Produkte vor und berichtet aus der Maker-Szene.

Ein Schwerpunktthema sind CNC-Fräsen: Die Redaktion hat eine Reihe von Geräten für die Heimwerkstatt auf den Prüfstand gestellt und ausführlich verglichen. c't-Hacks-typisch belassen wir es aber nicht bei kommerziellen Geräten: Auf acht Seiten wird der Eigenbau einer Portalfräse für rund 500 Euro vorgemacht. Unser Lasercutter aus Ausgabe 2/2012 hat ebenfalls ein Update erfahren und lässt sich jetzt über einen Arduino ansteuern.

Überhaupt wird in Ausgabe 01/13 viel gesteuert: Steckdosen per Handy, Märklin-Eisenbahnen vom Arduino, Fischertechnik mit einer WiiMote und Scheinwerfer vom PC aus. Alle Projekte sind ausführlich bebildert und wurden von Autoren und der Redaktion selbst entworfen und durchgetestet: Wir haben bereits alle Fehler gemacht und Sackgassen ausgelotet, um Frust beim Nachbauen daheim oder im Makerspace zu vermeiden.

Das Inhaltsverzeichnis von Ausgabe 01/13.

Außergewöhnliche Makro- und Effektfotografie gelingt mit Tilt-Shift-Objektiven. Mit unserem Bauvorschlag kommt man um den Kauf teurer Spezial-Objektive herum und verbindet nebenbei 50 Jahre Fotogeschichte mit einer Digitalkamera. In weiteren Artikeln gibt die Redaktion unter anderem Tipps zum Eigenbau von Musikinstrumenten (Gitarren und Synthesizern) stellt verschiedene Hardware-Erweiterungen für den Raspberry Pi und die neuen Arduinos vor und schaut sich den Trend Upcycling an.

Abonnenten erhalten ihre Ausgabe in den kommenden Tagen per Post und digital über die iPad-App. Im Zeitschriftenhandel steht das Heft ab Montag, den 25. Februar in den Regalen. (phs)