SAP-Gründer Hasso Plattner will Milliarden spenden

Plattner beteiligt sich an der US-Wohltätigkeitskampagne The Giving Pledge und verspricht damit, den überwiegenden Teil seines Milliardenvermögens einem guten Zweck zu spenden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Hasso Plattner, Mitbegründer des Softwareunternehmens SAP, hat angekündigt, mindestens die Hälfte seines Milliardenvermögens für wohltätige Zwecke zu spenden. Laut einer Mitteilung (PDF-Datei) der US-Wohltätigkeitskampagne The Giving Pledge gehört Plattner zu zwölf Milliardären, die sich als erste Nicht-Amerikaner deren Zielen verpflichten. Die 2010 von Warren Buffett sowie Bill und Melinda Gates ins Leben gerufene Initiative vereint Milliardäre, die versprechen, den überwiegenden Teil ihres Vermögens zu spenden. Bislang hatte sie sich dabei auf die USA beschränkt.

Plattner beim SAP-Börsengang 1988

(Bild: SAP)

Mit Hasso Plattner findet sich nun der erste Deutsche unter den mittlerweile 105 Milliardären oder Milliardärsfamilien, die "das Versprechen, etwas herzugeben" abgegeben haben. Das US-Magazin Forbes schätzt sein Vermögen auf rund 5,4 Milliarden Euro. Plattner erläutert nun, dass seiner Meinung nach nichts wichtiger sei als Gesundheit und Bildung. Deswegen engagiere er sich in diesen Bereichen bereits seit Jahrzehnten. Das liege auch daran, dass für ihn die fast kostenlose Ausbildung an der Universität Karlsruhe Grundlage seines Erfolgs gewesen sei. Mit dem Versprechen, große Teile seines Vermögens zu spenden, könne er nun vielleicht auch Vorbild für andere werden.

Unter den neuen Teilnehmern an The Giving Pledge finden sich neben Plattner unter anderem der Virgin-Gründer Richard Branson und der indische Software-Unternehmer Azim Premji. Daneben beteiligen sich auch einige Milliardäre, die ihr Vermögen im Mobilfunkgeschäft gemacht haben und zwei Leiter von Bergbauunternehmen. Im Rahmen von The Giving Plegde wollen sie nun regelmäßig mit den anderen Unterzeichnern zusammenkommen, um sich über ihre Wohltätigkeitsmaßnahmen auszutauschen. (mho)