Oracle verkauft Cluster-Dateisystem Lustre an Xyratex

Mit dem Verkauf gelangt die Weiterentwicklung von Lustre in die Hände des englischen HPC-Storage-Anbieters, der selbst ein großer Nutzer des parallelen, verteilten Dateisystem ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Oracle hat sein Geschäft rund um das parallele, verteilte Dateisystem Lustre an Xyratex veräußert. Mit dem Kauf gelangen die Markenzeichen, Logo, Website und und damit verbundenes geistiges Eigentum in den Besitz des englischen HPC-Storage-Anbieters, auch wird sich das Unternehmen um bestehende Lustre-Kunden kümmern. Xyratex als neuer Besitzer ergibt nun insofern Sinn, da das Unternehmen als aktiver Experte im High-Performance Computing wahrgenommen wird und selbst ein Nutzer des quelloffenen Lustre ist.

Lustre war über den Zukauf von Sun Microsystems bei Oracle gelandet, und der Datenbankspezialist hatte entgegen den Spekulationen aus der HPC-Szene lange beteuert, an Lustre festzuhalten. Jedoch hatte der Konzern auch keine große Anstrengungen unternommen, in die Weiterentwicklung der in HPC-Umgebungen weitverbreiteten Technik zu investieren. Laut Xyratex kommt Lustre in 60 der 100 größten bekannten HPC-Systeme zum Einsatz. (ane)