NASA: Curiosity hat erste Gesteinsprobe entnommen

Der Mars-Rover Curiosity der NASA hat erstmals eine Probe aus dem Inneren eines Steins entnommen. Das ist eine historische Premiere, denn niemals zuvor ist so etwas auf einem anderen Planeten gelungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der NASA-Rover Curiosity hat auf dem Mars erfolgreich eine Gesteinsprobe entnommen. Dabei handelt es sich laut NASA um die erste Probe aus dem Inneren eines Steins, die je auf einem anderen Planeten genommen wurde. Bei den Mitarbeitern, die für die Probenentnahme zuständig sind, fühle man sich jetzt wie die Mitglieder des Landeteams, als die ausgelassen die Landung von Curiosity gefeiert hatten. Manche hätten jahrelang auf das Experiment hingearbeitet, das vor wenigen Tagen mit einem Bohrloch begonnen hatte.

Die Gesteinsprobe im Aufnahmebehälter

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Das entnommene Gesteinspulver befinde sich gegenwärtig in Curiositys CHIMRA-Gerät (Collection and Handling for Interior Martian Rock Analysis). Dort wird es zuerst über einem Sieb geschüttelt, um Teilchen auszusortieren, die größer sind als 150 Mikrometer. Danach sollen Teile der Probe für die Analysen an die Instrumente CheMin (Chemistry and Mineralogy) und SAM (Sample Analysis at Mars) weitergeleitet werden. Wie die Wissenschaftler auch mitteilten, wurde eines der zwei vorhandenen Siebe leicht beschädigt, sei aber weiterhin funktionsfähig. Während die genaue Ursache noch untersucht wird, gelten zusätzliche Vorsichtmaßnahmen.

Das Gestein, aus dem die Probe entnommen wurde, war vom Projektteam in Erinnerung an einen verstorbenen Projektleiter "John Klein" getauft worden. Das Gesteinsinnere könnte Beweise dafür enthalten, dass einst flüssiges Wasser auf der Marsoberfläche vorhanden war. Die Analysen sollen nun mehr Informationen über diese längst vergangenen Zeiten liefern.

Der Ort der Probenentnahme

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Curiosity war am 8. August 2012 auf dem Mars gelandet und erkundet seitdem die Oberfläche. Irgendwann soll der Rover den Berg Aeolis Mons erreichen, doch gegenwärtig widmen sich die Forscher der direkten Umgebung. Die Mission war ursprünglich auf insgesamt 2 Jahre angelegt, wurde aber vor wenigen Tagen bereits verlängert.

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA