Gehackte Website NBC.com infizierte Rechner

Angreifern war es gelungen, die Website des US-Fernsehsenders NBC zu kompromittieren und bei nicht ausreichend geschützten Besuchern einen Bot zu installieren. Davon waren eine ganze Reihe von Seiten betroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Website des US-amerikanischen Fernsehsenders NBC ist gehackt worden und hat die Rechner von Besuchern mit Malware infiziert. Das hat eine Sprecherin des US-Konzern gegenüber der Huffington Post eingeräumt. Laut verschiedener Sicherheitsunternehmen hatten Hacker Zugriff auf die Server erlangt und bösartige IFrames in die Seiten eingebunden. Auf ungeschützten Computern sei darüber hinaus eine Variante des Bots Citadel installiert worden.

Warnung im Chrome

(Bild: blog.sucuri.net)

Wie lange die Gefahr bestanden hat, konnte die NBC-Sprecherin nicht sagen, sie habe aber versichert, dass die Website inzwischen wieder sauber ist: "Nutzer, die sie jetzt besuchen, sind sicher." Wie SurfRight schreibt, waren auch andere Seiten betroffen, beispielsweise die der Late-Night-Show von Jimmy Fallon. Laut einer ausführlichen Erklärung von SurfRight richten sich die Angriffe gezielt gegen eine ältere Version von Adobes Acrobat Reader und Java.

Als Reaktion auf den Hack hatte Facebook das Einbinden von Links auf nbc.com unterbunden und die Nutzer vor den Gefahren gewarnt, berichtet CNet. Google und Bitly wiederum hätten Nutzer vor einem Klick auf einen Link zu nbc.com gewarnt. (mho)