MWC

Asus Padfone: Smartphone und Tablet heiraten zum dritten Mal

Das Asus kombiniert beim Padfone Infinity ein Android-Smartphone mit einem Tablet. Per Dockinganschluss steckt man sie zusammen und sieht den Smartphone-Inhalt auf einem 10,1-Zoll-Bildschirm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Sobald das Asus Padfone in die Tablet-Dockingstation gesteckt ist, zeigt der 10,1-Zoll-Display den Inhalt des Smartphone-Bildschirms an.

(Bild: Asus)

Asus vereint ein weiteres Mal ein Smartphone mit einer Tablet-Dockingstation. Das Asus Padfone Infinity mit Android 4.2 ist der Nachfolger des Padfone 2, was erst seit Anfang Dezember in Deutschland erhältlich ist. Das Infinity ist ein Highend-Gerät, das sich von den Konkurrenten wie dem Sony Xperia Z kaum absetzt. In Kombination mit der Dockingstation wird es allerdings zu einem vollwertigen Tablet mit 10,1 Zoll großem IPS-Display mit 1920 × 1200 Bildpunkten (244 dpi). Der 5 Zoll große IPS-Bildschirm des Telefons hat mit 1920 × 1080 etwas weniger Bildpunkte, die Pixeldichte ist mit 441 dpi aber eine der höchsten bislang bei Smartphones.

Das Tablet besteht nur aus dem Bildschirm, einem Akku und dem Dockinganschluss. Der Rest der Hardware steckt im Smartphone: Ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit vier Kernen mit 1,7 GHz, auch als Snapdragon 600 bekannt, der leistungsfähige Grafikchip Adreno 320, 2 GByte RAM und 64 GByte fest verbauter Flash-Speicher. Dazu gibt es vom Hersteller 50 GByte kostenlosen Cloud-Speicher. Der schnelle Mobilfunkstandard LTE und die Nahfunktechnik NFC sind ebenfalls integriert.

Mit 2400 mAh ist der Akku recht kapazitätsstark und kann im Tablet-Dock geladen werden. Denn das Tablet besitzt einen eigenen 5000-mAh-starken Akku. Asus bezeichnet das Aluminium-Gehäuse des Smartphones als Unibody. Beide Displays sind durch kratzfestes Glas der Firma Corning geschützt.

Die Rückkamera des Smartphone nimmt Fotos mit 13 Megapixeln auf und Videos in Full-HD. Sie soll im Burst-Modus bis zu 6 Fotos pro Sekunde aufnehmen. 2 Megapixel knippst die Frontkamera am Telefon. Beide Handy-Linsen haben eine Blende von 2,0. 1 Megapixel die Frontkamera des Tablets auf, als Rückkamera dient die Knippse vom Smartphone.

Ab April soll man das Padfone Infinity in Taiwan kaufen können, im 2. Quartal 2013 in "weiteren Ländern"; ob Deutschland dabei ist, gab Asus bislang nicht bekannt. Das Paket aus Smartphone und Tablet-Dock wird rund 1000 Euro kosten. Für etwas weniger Geld bekommt man auch ein vollwertiges Android-Tablet und hochwertiges Andriod-Smartphone – ohne die Beschränkung, sie nur zusammen als Tablet verwenden zu können. (hcz)