MWC

Bei O2 dreht sich alles um Daten

Der deutsche Mobilfunker baut sein Tarifportfolio um und differenziert seine Pakete nur noch über Datenvolumen und Geschwindigkeit. Telefonieren und SMS ist in jedem Tarif inklusive – unbegrenzt und in alle Netze.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 237 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Mobilfunker Telefónica O2 krempelt sein Tarifportfolio um und staffelt seine Smartphone-Tarife künftig nur nach dem Datenhunger seiner Kunden. In den Tarifen der "Blue"-Familie sind ab März sämtliche Gespräche und SMS in alle deutschen Netze inklusive. Die Tarife unterscheiden sich dann nur noch durch das vom Kunden gewählte Datenvolumen und die Bandbreite. Die dann "O2 Blue All-In" genannten Tarife gibt es in vier verschiedenen Pakten zwischen 20 und 50 Euro.

"Wir werden den deutschen Markt ein weiteres Mal revolutionieren", sagte René Schuster am Montag auf dem Mobile World Cogress (MWC) in Barcelona. Der CEO von Telefónica Deutschland ist sicher, dass das Beispiel Schule machen wird – in "Deutschland und Europa". Aus der Erfahrung des Netzbetreibers werde Datennutzung für deutsche Kunden zunehmend das entscheidende Kriterium für die Tarifwahl. "Alles dreht sich um Daten."

Der Einstiegstarif "O2 Blue All-In S" enthält für knapp 20 Euro monatlich 50 MByte Datenvolumen bei maximal 3,6 Mbit/s; für 30 Euro monatlich erhält der Kunde in der "M"-Variante des Tarifs 500 MByte bei maximal 7,2 Mbit/s. LTE mit bis zu 50 Mbit/s gibt es bei O2 ab 40 Euro pro Monat mit 2 GByte Datenvolumen oder 50 Euro mit 5 GByte Datenvolumen. Die zwei LTE-Tarife enthalten zusätzlich 7 beziehungsweise 14 Tage EU-Datenroaming, das auf 10 MByte pro Tag begrenzt ist, sowie eine beziehungsweise zwei weitere SIM-Karten für den Einsatz in zusätzlichen Geräten.

Alle Tarife werden nach dem Verbrauch des Inklusivvolumens auf 32 kbit/s gedrosselt. Wer sich nicht auf eine zweijährige Vertragslaufzeit festlegen lassen will, zahlt jeweils 5 Euro monatlich mehr. Für weitere 5 Euro pro Monat ist eine zusätzliche SIM-Karte erhältlich. Dazu gibt es verschiedene Zusatzpakete, mit denen das Volumen in den kleineren Tarifen aufgepolstert werden kann.

Der Netzbetreiber rechnet für das laufende Jahr mit dem Durchbruch von LTE auf dem Massenmarkt. "2013 ist das Jahr von LTE", sagte Schuster. Bis Ende März will Telefónica Deutschland sein LTE-Netz in Berlin und München scharf schalten. Im Laufe des zweiten Quartals sollen Netze in Hamburg, Düsseldorf, Duisburg und Essen hinzukommen. Bisher werden Köln, Dresden, Frankfurt (Main), Leipzig und Nürnberg versorgt. (vbr)