MWC

Fotos verschiedener Cloud-Dienste auf einen Blick

NeroKwik bringt Fotos, die in verschiedenen sozialen Netzwerken gespeichert sind, in einer einzigen App zusammen; neben einer Android-Version stehen nun auch Varianten für iPhone und iPad zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nero möchte Fotos aus verschiedenen Cloud-Diensten zusammenbringen; das Mittel dazu heißt NeroKwik. Die App soll Anwendern helfen, ihre auf verschiedenn Cloud-Dienste verteilte Fotos im Überblick zu behalten.

NeroKwik zeigt Fotos aus mehreren sozialen Netzwerken als Kollage an. Besser bewertete Bilder erscheinen größer als andere.

Die App erstellt einen Katalog mit Miniaturansichten von Fotos, wie sie auf dem Gerät oder in sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ beziehungsweise dem Picasa Web Album und Dropbox liegen.

Die App präsentiert die Bilder automatisch in Form von Kollagen. Besser bewertete Bilder stellt sie größer dar als andere. Insgesamt sind die Inhalte in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

In einer Social-Ansicht zeigt NeroKwik, welche Bilder in den jeweiligen Communities am besten bewertet wurden. Diese Kollagen lassen sich per E-Mail verschicken oder auf Facebook und Google+ wieder mit den eigenen Kontakten teilen.

Die App steht ab sofort für iPhone und iPad kostenlos zur Verfügung. Eine Android-Version ist bereits seit Dezember bei Google Play und im Amazon App Store erhältlich. Eine Version für Windows RT will der Software-Hersteller Nero nachliefern. (akr)