MWC

Unverwüstliches Android-Smartphone von Caterpillar

Dem Android-Smartphone CAT B15 können Wasser und Staub nichts anhaben. Es ist geschützt nach Schutzstandard IP67 und hat einen Dual-Core-Prozessor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Gummistöpsel vor USB- und Kopfhöreranschlüssen verhindern, dass Wasser in das CAT B15 eindringt.

Dreck, Wasser und Stürze bedeuten den Tod für die meisten Smartphones; das CAT B15 ist dagegen geschützt und zwar nach Standard IP67. Es kann in 1 Meter Wassertiefe mindestens 30 Minuten lang überleben, zudem übersteht es Stürze aus 1,80 Meter Höhe und Temperaturen von -20 Grad Celsius bis 55 Grad. Hat man nasse Finger, soll es immer noch zuverlässig auf Eingaben reagieren; unter Wasser kann man es aber wahrscheinlich auch nicht bedienen.

Im Vergleich zum Vorgänger B10 wirkt das B15 zwar immer noch wie ein typisch klobiges Outdoor-Telefon, macht aber durch Aluminium-Teile im Gehäuse einen schickeren und hochwertigeren Eindruck. Die Schrauben am Akkudeckel sind einem Schieberiegel gewichen. Der große Abstand zwischen dem 4-Zoll-Display und der Frontscheibe ist geblieben, was weiterhin Spiegelungen begünstigen dürfte.

Als Betriebssystem setzt der Hersteller Android 4.1 Jelly Bean ein. Von der Original-Version unterscheidet es sich kaum: CAT installiert lediglich Links im App-Menü zu Webseiten des Herstellers und fügt ein paar Hintergrundbilder hinzu. Auf den Vorführgeräten lief das System flüssig und ohne massive Reaktionszeiten. Der Dual-Core-Prozessor MediaTek MT6577 mit 1 GHz scheint den meisten Aufgaben gewachsen zu sein, auch wenn ihm nur 512 MByte an RAM zur Verfügung steht. Vom 4 GByte großen Flash-Speicher sind im Auslieferungszustand gute 2 GByte für Medien und Apps frei -- für Musiksammlungen, Filme oder 3D-Spiele ist das zu wenig. Mehr Speicher lässt sich per MicroSD-Karte hinzufügen.

Zwei Kameras gibt es: die Hauptkamera nimmt Bilder mit 5 Megapixel auf, die vordere lediglich VGA-Auflösung. In Deutschland soll man das B15 ab April für unter 400 Euro beim Provider 20:20 Mobile kaufen können. (hcz)