ESA: Roboterwettbewerb auf der Raumstation

Jugendliche von 11 bis 19 Jahren können am Roboterwettbewerb der ESA teilnehmen: Es gilt einen Roboter zu bauen, der in einem verkleinerten Modell der ISS Entladevorgänge erledigen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Arthur Marsiske

Die europäische Weltraumorganisation ESA hat einen Roboterwettbewerb für Jugendliche im Alter von 11 bis 19 Jahre ausgeschrieben. In drei Altersgruppen sind Teams mit bis zu zehn Mitgliedern aufgerufen, Roboter zu bauen, die auf einem verkleinerten Modell der Internationalen Raumstation (ISS) das Versorgungsraumschiff ATV entladen. Die Roboter werden ferngesteuert, aber ohne direkte Sicht. Es kann passieren, dass die Videoverbindung für bis zu 15 Sekunden unterbrochen wird.

Um im Oktober beim Finale im ESA-Forschungszentrum ESTEC in Noordwijk dabei zu sein, müssen die Teams ihre Lösungen den bei jeder Raumfahrtmission üblichen Begutachtungen und Prüfungen unterwerfen. Für die besten Teams soll es Preise geben, über deren Details sich die Regeln allerdings ausschweigen. Anmeldungen sind noch bis 15. März möglich. (axk)