App gegen Gehirnerschütterung

Eine neue Tablet-Software hilft dabei, häufig auftretende Sportverletzungen zu diagnostizieren. Gehirnerschütterungen treten etwa bei Kontaktsportarten wie Football oder Rugby, aber auch bei Fuß- und Basketball regelmäßig auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Wyss Institute an der Harvard University hat eine neuartige Tablet-Anwendung entwickelt, mit der sich beim Profisport auftretende Gehirnerschütterungen direkt am Rande des Spielfelds diagnostizieren lassen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Solche Verletzungen treten bei Kontaktsportarten wie Football oder Rugby, aber auch bei Fuß- und Basketball regelmäßig auf.

Bislang sind die vorhandenen Informationen zu diesen neuromuskulären Problemen vergleichsweise subjektiv, die App soll nun helfen, harte Daten zu gewinnen. Das Werkzeug der Wyss-Institute-Forscher wird dabei genau genug sein, um Spieler gegebenenfalls aus einer Partie nehmen zu können, wenn sie einen Schlag zu viel abbekommen haben.

Die Anwendung läuft auf einem Panasonic-Tablet mit einem Stylus. Sie wirkt auf den ersten Blick wie eine sehr einfache Übung: Die Testperson muss mit dem Stift einfach einem Muster folgen, das sich um einen virtuellen Kreis bewegt. Proprietäre Algorithmen messen dabei, wie stark der Proband vom korrekten Pfad abweicht.

In der Praxis würde man den Test beispielsweise einen Sportler durchführen lassen, der gerade einen Schlag abbekommen hat – sei es nun ein Foul im Fußball oder ein Tackle im Rugby. Mit der App lässt sich in wenigen Minuten feststellen, ob er (oder sie) noch einsatzbereit ist. Statt einer vagen, subjektiven Antwort erhält man einen Zahlenwert.

Die Technik könnte nicht nur am Spielfeldrand nützlich sein, sondern auch bei Ärzten eingesetzt werden. Darauf hofft Leia Stirling, die die Studie leitet. "Eines Tages könnte der Test neben dem Fieberthermometer und der Blutdruckmanschette liegen." Genauso, wie der Blutdruck bei jedem Arztbesuch gemessen wird, würde dann ein neuromuskulärer Punktewert Auskunft über den Zustand des Patienten geben.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)