Mars: Curiosity wechselt die Gehirnhälften

Auf dem Mars-Rover Curiosity musste der redundante Zweitcomputer die Kontrolle übernehmen, als dem ersten ein Speicherfehler zugesetzt hat. Die Experimente können erst in ein paar Tagen weitergehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Auf dem Mars-Rover Curiosity hat die NASA dem redundanten zweiten Computer die Kontrolle übertragen, um ein Speicherproblem des ersten lösen zu können. Laut der US-Weltraumbehörde wurde der Computerwechsel am Donnerstag vollzogen und der Rover dann in einen Sicherheitsmodus minimaler Aktivität versetzt. Das sei nötig geworden wegen einer Störung in dem Flash-Speicher, der mit dem inzwischen deaktivierten ersten Computer verbunden ist.

Curiosity an seinem gegenwärtigen Standpunkt

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Aufgefallen sei die Störung, als Curiosity nicht wie geplant in einen Ruhemodus gewechselt war. Im Lauf der kommenden Tage soll mit der B-Seite der normale Betriebszustand erreicht werden. Gleichzeitig sucht die NASA nach einem Weg, die A-Seite wiederum als funktionierendes Backup zur Verfügung zu stellen. In dieser Zeit sind die wissenschaftlichen Experimente ausgesetzt. Die Untersuchung des Materials aus dem Inneren eines angebohrten Steins soll aber in wenigen Tagen fortgesetzt werden.

Die NASA erläutert, dass auch andere Raumsonden zwei redundante Hauptcomputer hätten, für den Fall, dass einer versagt. Im Fall von Curiosity hatte der zweite Computer, die B-Seite, bereits während des Fluges von der Erde zum Roten Planeten die Kontrolle über das Gerät. Erst vor der Landung war diese an die A-Seite übergeben worden.

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA