Cebit

Skulltrail: Acht Kerne für Gutbetuchte

Intel hat Preise für das Achtkernsystem Skulltrail veröffentlicht. Allein das Mainboard Intel D5400XS mit dem Workstation-Chipsatz 5400 soll 650 US-Dollar kosten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 258 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

Nach reichlich Vorankündigungen und Vorabtestmustern hat Intel nun die Preise für das Gaming-Flaggschiff Skulltrail bekannt gegeben. In einen Skulltrail-PC passen zwei Xeon-Prozessoren alias Core 2 Extreme QX9775 zu je 1500 US-Dollar. Das Mainboard Intel D5400XS mit dem Workstation-Chipsatz 5400 soll 650 US-Dollar kosten. Dazu kommen noch teure Fully Buffered DIMMs sowie ein Netzteil mit – laut Intel-Empfehlung – mehr als 1200 oder besser 1400 Watt.

Außer Intel will auch Asus ein Skulltrail-Mainboard anbieten. Das Asus Z7S WS soll ebenfalls zwei LGA771-Fassungen bieten, aber auf eine andere PCIe-Konfiguration setzen: Es hat zwei PEG-Slots (x16), die PCIe 2.0 sprechen, und einen mit acht Lanes. Da Asus auf den Bridge-Chip von Nvidia verzichtet, dürfte auf dem Asus-Board kein SLI-Betrieb möglich sein. Wer mehr als eine Grafikkarte stecken will, muss bei AMD/ATI-Karten kaufen.

Benchmarkergebnisse zum Skulltrail-System finden sich in der aktuellen c't 05/08 ab Seite 82. (bbe)