Bericht: Verizon will US-Mobilfunktochter komplett übernehmen

Verizon will angeblich die Mobilfunktochter Verizon Wireless komplett übernehmen und dafür Vodafone seine Anteile abkaufen. Das dürfte den Konzern laut Analysten mehr als 110 Milliarden US-Dollar kosten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Telecomkonzern Verizon will laut einem Medienbericht seine US-Mobilfunktochter in einem Milliarden-Deal komplett übernehmen. Das Unternehmen verhandele derzeit darüber, Verizon Wireless das bisherige Gemeinschaftsunternehmen mit Vodafone, aufzulösen, meldete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch. Die 45 Prozent, die Vodafone am lukrativen US-Mobilfunker hält, könnten laut Analysten bis zu 115 Milliarden US-Dollar kosten.

Als Alternative hätten Verizon und Vodafone im Dezember auch über eine Fusion nachgedacht, schrieb Bloomberg weiter unter Berufung auf informierte Personen. Sie hätten sich aber nicht über Führungsfragen und den Standort der Zentrale einigen können. Der gemeinsame Mobilfunker war 1999 entstanden. (mho)