Cebit

Mehr schnelles WLAN auf und fern der Messe

Mit Vorstellungen von TP-Link, Trendnet und AVM wächst die Zahl der verfügbaren Router, die bis zu 1300 MBit/s auf dem Funkkanal schaffen. Den ersten passend schnellen Client kündigt Asus an, zeigt ihn aber nicht auf der CeBIT.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der chinesische Hersteller TP-Link zeigt in Halle 13, Stand C20 unter Glas den Prototypen seines ersten Breitband-Routers mit 1300 MBit/s brutto schnellem WLAN nach IEEE 802.11ac. Der TL-WDR7500 soll im zweiten Quartal 2013 auf den Markt kommen. Er hat abgesehen vom extra schnellen Funknetz die üblichen Komponenten seiner Klasse an Bord, unter anderem 5 Gigabit-Ethernet-Ports, 2 USB-2.0-Anschlüsse, Bandbreitenkontrolle, NAS- und Mediaserver-Funktion für externe USB-Platten, USB-Printer-Sharing, simultanes 450-MBit/s-WLAN für 2,4 GHz. Außerdem wird IPv6 im Dualstack-Betrieb unterstützt. TP-Link konnte aber im Gespräch mit heise Online nicht sagen, ob das auch am Telekom-Netz funktioniert.

Der fast zeitgleich angekündigte TEW-812DRU von Trendnet (nicht auf der Messe) ist fast identisch ausgestattet, kommt aber mit nur einem USB-Port und internen Antennen. Zu den Anbietern von 11ac-fähigen Routern hat sich zur CeBIT auch AVM mit der Fritzbox 7490 gesellt, die indes erst im Herbst auf den Markt kommen soll, aber gleichzeitig der erste Router mit integriertem VDSL-Modem sein wird.

Asus' PCIe-Karte PCE-AC66 ist der erste Client-Adapter für schnelles WLAN mit 1300 MBit/s brutto.

(Bild: Asus)

Während es damit bei 3-Stream-11ac-Routern keinen Mangel mehr gibt, herrschte bislang Dürre bei entsprechend schnellen Client-Adaptern. Als erster Hersteller bringt nun Asus mit der bereits bei mehreren Händlern gelisteten PCE-AC66 eine PCIe-WLAN-Karte für Desktop-Rechner heraus. Das Board arbeitet mit 3 MIMO-Streams und externen Antennen; Letztere kann man für besseren Empfang auf einen mitgelieferten, per Kabel abgesetzten Magnetfuß-Träger pflanzen. Treiber gibt es für Windows XP bis 8.

Mit dem gleichzeitig angekündigten USB-AC53 vergrößert sich das Angebot an 11ac-USB-Sticks: Bisher waren etwa von D-Link der DWA-182 und von Netgear der A6200 auf dem Markt. Asus' USB-AC53 funkt wie sie mit 2 Streams, also maximal 866 MBit/s brutto, ist aber noch nicht zu haben. Zusätzlich zu den Windows-Treibern soll der USB-AC53 auch welche für Linux und Mac OS X (10.4 bis 10.7) mitbringen. Den Treiberarchiven nach stecken Broadcom-Chips in beiden Asus-Adaptern.

Auch Buffalo Technology (Halle 15, Stand D52) kommt mit einem 11ac-USB-Adapter auf den Markt: Noch im März soll der WI-U2-866D verfügbar werden. Mit dem Breitband-Router WZR-D1800H und der Client-Bridge WLI-H4-D1300 war das japanische Unternehmen im vergangenen Jahr Vorreiter bei 11ac-Produkten. Diese Geräte werden jedoch nicht weiter gepflegt, sondern im laufenden Jahr durch verbesserte Modelle ersetzt.

Fünfter im USB-Stick-Bunde ist Edimax: Der schon zur Computex 2012 angekündigte EW-7822UAC soll jetzt in den Handel kommen. Wie seine Brüder arbeitet der Edimax-Stick mit maximal 866 MBit/s brutto im 5-GHz-Band und alternativ mit bis zu 300 MBit/s auf 2,4 GHz. Seine Besonderheit ist die abklappbare Antenne, die in schwierigen Situationen die Funkverbindung verbessern kann. (ea)