Funkanalyse Bayern: Radio- noch vor Internet-Nutzung

Laut der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien wurde im Rahmen der Funkanalyse erstmals in Deutschland bei einer Reichweitenuntersuchung Radiohören und private Internet-Nutzung im gesamten Tagesverlauf erfasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Das Radio kann sich trotz wachsender Internet-Angebote bei der Mediennutzung weiter klar behaupten. Ausnahme sind lediglich anderthalb Stunden am Abend, wie aus der Funkanalyse Bayern 2008 hervorgeht. Auch die 14- bis 19-Jährigen seien tagsüber noch eher Radiohörer als Internet-Surfer, teilte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mit. Während diese Altersgruppe dann ab 18.30 Uhr aber mehr das Internet als Radio nutze, steigt die Online-Aktivität insgesamt erst um 20.30 Uhr und ist bis etwa 22.00 Uhr auf gleicher Höhe mit der Radionutzung.

Laut BLM wurde im Rahmen der Funkanalyse erstmals in Deutschland bei einer Reichweitenuntersuchung Radiohören und private Internet-Nutzung im gesamten Tagesverlauf erfasst. Im Auftrag der BLM und der bayerischen Hörfunk- und Fernsehanbieter wurden von TNS Infratest MediaResearch für die Funkanalyse Bayern mehr als 23.000 Menschen befragt, darunter knapp 2000 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren.

Spitzenwerte verbucht das Radio laut BLM nach wie vor am Morgen. Gegen 8.00 Uhr hörten mit Blick auf die Gesamtbevölkerung 35 Prozent einen Radiosender. Der Spitzenwert bei Jugendlichen liegt eine Stunde früher, etwa 25 Prozent haben um 7.00 Uhr das Radio an. Die 14- bis 19-Jährigen verschaffen wiederum dem Internet gegen 21.00 Uhr einen Spitzenwert von 13 Prozent Reichweite, während dies bei den Älteren zwischen 20.00 und 21.00 Uhr mit 5 Prozent Reichweite am meisten genutzt werde. Die vollständigen Ergebnisse will die BLM bei den Lokalrundfunktagen am Dienstag in Nürnberg vorstellen. (dpa) / (jk)