Server-Probleme nerven Spieler bei Sim City

Das von Städtebaufans heiß erwartete Sim City lässt sich seit seiner Veröffentlichung nur eingeschränkt bis gar nicht spielen. Nun sollen Patches und neue Server die Probleme beheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 305 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sim City ist durch zahlreiche Server-Probleme seit seiner Veröffentlichung für viele kaum spielbar.

(Bild: Maxis)

Seit der Veröffentlichung von Maxis' Städtebausimulation Sim City haben viele Spieler mit Server-Problemen zu kämpfen – ihren Ärger machen sie etwa in Forenbeiträgen und durch schlechte Bewertungen Luft. Beispielsweise hat das Spiel auf Amazon.com über 1000 Negativbewertungen und auf Metacritic einen durchschnittlichen User Score von 1,6 von 10. Das Spiel benötigt zum Betrieb zwingend eine Serververbindung und setzt außerdem EAs Origin-Spieleplattform voraus. Es wurde am 5. März in den USA und am 7. März hierzulande veröffentlicht.

Nun versucht Electronic Arts die Probleme unter anderem durch einen serverseitigen Hotfix zu beheben, der die Stabilität verbessern soll, aber auch bestimmte Funktionen abschaltet. Beispielsweise werden Ranglisten, Errungenschaften und Regionenfilter deaktiviert. Überdies entfernt der lokale Patch 1.2 die hohe Spielgeschwindigkeit "Cheetah" – bis EA die Server-Probleme im Griff hat. Gleichzeitig hat EA zwei neue Server für Westeuropa und einen für Osteuropa in Betrieb genommen. (mfi)