Update für Tomb Raider erlöst GeForce-Nutzer

Ein Patch macht das Action-Adventure Tomb Raider auf GeForce-Grafikkarten stabiler und hübscher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Dank des Updates gehen Laras Haare nun richtig unter die Haut.

(Bild: c't)

Das Action-Adventure Tomb Raider lief seit seiner Veröffentlichung am 5. März nur eingeschränkt bis gar nicht auf GeForce-Grafikkarten. Nun wird per Steam das Update 1.0.718.4 verteilt, welches die gröbsten Probleme – also Instabilitäten und Grafikfehler – behebt. Auch auf Intel-Prozessorgrafikkernen soll das Spiel nun besser funktionieren.

Unter anderem wurde der Fullscreen-Bug behoben: So stellte das Spiel nur im Fenstermodus Blut- und Regenspritzer, Lichtstrahlen und Lens Flares dar, die im Vollbild fehlten. Auch bei der TressFX-Haardarstellung schraubten die Entwickler: Nun liegen die per DirectCompute berechneten Haare halbwegs korrekt über den Schultern von Lara Croft und befinden sich nicht mehr auf einer Art unsichtbarem Untersatz. Allerdings gibt es nun leichte Clipping-Fehler im Halsbereich zu sehen. Manche Nutzer berichten in Foren, dass das Spiel mit GeForce-Grafikkarten bei aktivierter Tessellation noch immer instabil läuft. Wir konnten nach dem Update 1.0.718.4 in maximaler Detailstufe und dem GeForce-Treiber 314.07 stundenlang problemlos spielen.

Nvidia hatte kurz nach dem Erscheinen des Spieles öffentlich beklagt, den endgültigen Spielcode erst am letzten Wochenende vor der Veröffentlichung bekommen zu haben, der im Vergleich zu vorherigen Builds unter anderem instabiler gewesen sei. So erklärte der Grafikkartenhersteller, dass nicht nur ein Treiber-Update, sondern vielmehr Anpassungen am Spielcode notwendig seien, damit das Spiel auf GeForce-Karten uneingeschränkt funktioniert. (mfi)