Anklage wegen Weitergabe von Login-Daten an Anonymous

Ein ehemaliger Mitarbeiter der Tribune Company (Los Angeles Times, Fox 40), der mittlerweile bei Reuters arbeitet, gab seine früheren Login-Daten an Anonymous weiter - so konnten Artikel der Los Angeles Times verändert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein ehemaliger Mitarbeiter des Fernsehsenders Fox 40 wird angeklagt, der Hacker-Gruppe Anonymous im Dezember 2010 Zugangsdaten für ein CMS gegeben zu haben, über das unter anderem Artikel der Los Angeles Times verändert werden konnten. Kurz zuvor war sein Vertrag bei dem Fernsehsender ausgelaufen, der wie die Los Angeles Times zur Tribune Company gehört.

Wie das zuständige Gericht in Kalifornien meldet, soll der Angeklagte, der mittlerweile bei Reuters arbeitet, die Daten in einem von Anonymous genutzten Chat weitergegeben und dessen Teilnehmer dann auch dazu animiert haben, auf den Webseiten der Tribune Company "Defacements" vorzunehmen. Insgesamt soll ein Artikel auf den Webseiten der LA-Times manipuliert worden sein. Wie Ars Technica schreibt, dauerte das Defacement circa eine halbe Stunde.

Nachdem die Manipulation aufflog und der Hacker von den Tribune-Administratoren ausgesperrt wurde, soll sich der Angeklagte um weitere Login-Daten bemüht haben, um weitere Defacements zu ermöglichen. Die bereits erfolgte Manipulation soll er im Chat als " schön" kommentiert haben.

Wird der Angeklagte schuldig gesprochen, drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft und eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 250.000 US-Dollar. (kbe)