Palms Mobil-OS auf Linux-Basis erst Ende 2008

Palm-Chef Ed Colligan dämpft die Erwartungen und kündigt das in der Entwicklung befindliche Linux-Palm-OS erst für Ende nächsten Jahres an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Momentan muss Palm seine Palm-OS-Geräte noch unter dem leicht angestaubten Garnet-System laufen lassen. Erst mit der neuen Palm-Entwicklung auf Linux-Basis sollen wieder echte Neuerungen in die Palm-OS-Welt Einzug halten. Weckten die offiziellen Vertreter von Palm bislang die Hoffnung, dass das Linux-Palm-OS bereits zum Anfang nächsten Jahres fertig sei, dämpfte Palm-CEO Ed Colligan jetzt die Erwartungen.

In mehreren Telefon-Interviews nannte er als frühesten Termin für die Fertigstellung Ende 2008. Obwohl nun auch Mitarbeiter, die bislang an dem Marktstart des nun gestoppten Linux-Tastatur-PDA Foleo mitwirkten auf die Linux-Palm-OS-Entwicklung angesetzt sind, ist ein früherer Termin offenbar nicht zu verwirklichen. (dal)