Kabellose Ladestation und Gamepad für das Galaxy S4

Zusammen mit dem Smartphone Galaxy S4 hat Samsung passendes Zubehör präsentiert. Unter anderem gibt es die kabellose Ladestation Wireless Charging Pad / Cover nach dem Qi-Standard und das Game Pad, das sich an das Design des XBox-Controllers anlehnt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Voraussichtlich lädt das Wireless Charging Pad / Cover nicht nur das Galaxy S4.

(Bild: Samsung)

Zusammen mit dem neuen Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S4 hat Samsung allerhand Zubehör vorgestellt: Außer dem S View Cover wird der Hersteller noch eine kabellose Ladestation anbieten. Das Wireless Charging Pad / Cover setzt auf den Qi-Standard auf, den auch beispielsweise Nokia im Lumia 920 einsetzt und LG im Nexus 4. So wird das Galaxy S4 voraussichtlich auch mit Ladegeräten anderer Hersteller kompatibel sein beziehungsweise das Wireless Charging Pad auch Geräte anderer Hersteller laden. Das Gehäuse ähnelt mit glänzendem Plastik dem des Galaxy S4, die Ablagefläche ist aber aus rutschfestem Gummi. Ans Netz angeschlossen wird das Ladegerät per Micro-USB-Stecker, man kann also voraussichtlich das Ladekabel des Smartphones zum Anschluss verwenden.

Welche Spiele das Game Pad unterstützt ist noch nicht klar.

(Bild: Samsung)

Mit dem ebenfalls neu vorgestellten "Game Pad" verwandelt man sein Smartphone in eine mobile Spielkonsole. Das Telefon fixiert man quer über dem Spiel-Controller mit einer Klemme. Geräte mit 4 bis 6,3 Zoll sollen dort hinein passen; ob es verschieden große Modelle gibt oder ob die Klemme verstellbar ist, erwähnte Samsung nicht. Controller und Smartphone verbinden sich per Bluetooth, die Koppelung kann man via NFC erledigen. Vermutlich funktioniert das Game Pad auch mit Geräten anderer Hersteller. Das Design erinnert stark an das des Xbox-Controllers: rechts vier bunte Tasten mit den Aufschriften A, B, X, Y, die beiden Analogsticks unten links und oben rechts, dazwischen ein Steuerkreuz. Wahrscheinlich wird das Game Pad über einen eigenen Akku mit Strom versorgt.

Die Gesundheits-App S Health arbeitet mit allerhand Körpersensoren zusammen - unter anderem mit dem S Band.

(Bild: Samsung)

Passend zur Gesundheits-App S Health präsentierte Samsung das Armband S Band. Es zählt die eigenen Schritte und die App errechnet daraus die gelaufene Distanz und verbrannten Kalorien. Trägt man das Armband während der Nacht merkt es an den Bewegungen des Trägers wie ruhig dieser geschlafen hat.

Außerdem wird es noch jede Menge Schutzhüllen von Samsung zu kaufen geben, unter anderem das besonders robuste Protective Cover+. Der Herzfrequenzmesser HRM und die Waage Body Scale arbeiten wie S Band mit der App S Health zusammen und verbinden sich per Bluetooth mit dem Smartphone. Das Extra Battery Kit besteht aus einem Akku, dessen Fassungsvermögen unbekannt ist, und einem Ladegerät, dass den Akku ohne Smartphone auffüllt. Preise und Erscheinungsdaten sind für alle Zubehörteile unbekannt.

Siehe zur Vorstellung des Samsung Galaxy S4 auch:

(hcz)