Leichter Git-Einstieg für Windows-Anwender

Atlassian stellt mit SourceTree for Windows eine kostenlose Client-Software vor, mit der Windows-Anwender von ihrem Rechner aus Zugriff auf die verteilte Versionskontrolle Git haben, ohne die Kommandozeile bemühen zu müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 177 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Atlassian, Hersteller von Entwickler- und Projektmanagement-Werkzeuge, hat eine kostenlose Client-Software veröffentlicht, mit der Windows-Anwender von ihrem Rechner aus Zugriff auf die verteilte Versionskontrolle Git haben. Die neue Software SourceTree for Windows zeigt die wichtigsten Git-Befehle in einer einfachen Oberfläche an. Außerdem gibt es noch eine Portierung für Mac OS X 10.6 und höher.

Viele Anwender nutzen Git von der Kommandozeile aus, auch gibt es mittlerweile bei vielen Entwicklungsumgebungen Plug-ins zur Interaktion mit Git. Atlassian hat herausgefunden, dass etwa 70 Prozent seiner Kunden Windows-Nutzer sind und deswegen viele nicht gewohnt sein dürften, mit der Kommandozeile zu arbeiten. Für diejenige mag SourceTree hilfreich sein, zumal die Software wohl darüber hinaus mehr Befehle unterstützt und mehr Funktionen bietet als die IDE-Plug-ins.

SourceTree ist auch in Verbindung mit dem Git-Konkurrenten Mercurial und Subversion zu verwenden. Das Windows-Release soll so lange Beta-Status haben, bis die Mercurial-Unterstützung innerhalb der nächsten Monate als fertig erachtet wird. Entwickler erhalten mit der Software Zugang zu den Hosting-Diensten GitHub und Atlassians BitBucket, der nach Mercurial schon länger auch Git unterstützt. Außerdem lässt sie sich "on premise" verwenden, beispielsweise mit Stash, einer Git-Verwaltungssoftware von Atlassian, oder eben dem klassischen Git.

Siehe dazu auch:

(ane)