Debian 7.0 Wheezy zu Ostern?

Die Zahl der Release Critical Bugs des kommenden Debian Stable Release ist auf unter hundert gesunken, mit der Hälfte könnten die Debianer auch leben oder würden die betroffenen Pakete streichen. Damit beginnt für das Release Team die heiße Phase.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für das Debian Release Team beginnt die heiße Phase: Es stehen nicht einmal mehr hundert Einträge auf der Liste der Release Critical Bugs für das kommende Stable Release, Debian 7.0 Wheezy – und bei der Hälfte davon haben die Entwickler bereits entschieden, dass sie die Fehler entweder ignorieren oder die betroffenen Pakete entfernen, wenn nicht sehr bald Bugfixes eingereicht werden.

Allerdings sind nur noch minimale Fixes erwünscht, die ausschließlich das genannte Problem beheben und sonst nichts mehr verändern – schließlich will man bald fertig werden und hat keine Zeit mehr, größere Patches nachzuvollziehen. Auch vom Debian Installer, dem Installationssystem, wurde bereits vor über einem Monat der erste Release Candidate veröffentlicht.

Das alles deutet darauf hin, dass die Debian-Entwickler ihrer Community eine Osterüberraschung bereiten und Debian 7.0 Wheezy über die Feiertage fertigstellen könnten. Zuvor müssen sie aber unbedingt noch Fehler Nummer 703419 von der Liste der Release Critical Bugs streichen: Die Aktualisierung und Finalisierung der Release Notes für Wheezy. (mid)