Suchmaschine findet die ruhigste Bar

Die experimentelle Microsoft-App "Bing Now" kann Nutzern vorab einen Eindruck von der Lautstärke in einer Bar oder einem Restaurant vermitteln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Smartphones können den Weg zu einem Restaurant weisen oder Nutzerbewertungen anzeigen. Aber um festzustellen, ob in einem Lokal lauter Rock oder dezente Hintergrundmusik gespielt wird, musste ein Nutzer bisher persönlich hingehen oder anrufen. Eine App namens "Bing Now", die Microsoft kürzlich vorstellte, kann Nutzern nun vorab einen Eindruck von der Lautstärke in einer Bar oder einem Restaurant vermitteln, berichtet Technology Review.

Die Daten dazu stammen von den Smartphones anderer Nutzer, wenn sie ebenfalls eine entsprechende App installiert haben. Jedes Mal, wenn sie sich über Foursquare oder ähnliche Apps in einem Lokal "anmelden", nehmen ihre Handys sechs bis zehn Sekunden lange Audio-Schnipsel auf, die auf dem Gerät selbst vorverarbeitet werden. Die extrahierten Daten wandern auf Microsoft-Server. Dort ermittelt ein Software-Modell, wie voll das Etablissement ist, und klassifiziert die Lautstärke von Gesprächen und Musik in "niedrig", "mittel" und "hoch". Die Software kann sogar sagen, welcher Song gerade läuft.

Noch handelt es sich dabei um ein reines Forschungsprojekt. Aber es kann Microsoft helfen, seine Bing-Suchmaschine besser auf mobilen Endgeräten zu etablieren. Die "Bing Now"-App erlaubt eine völlig neue Art von Suchanfragen: Wer zum Beispiel ein vertrauliches Gespräch führen möchte, kann gezielt nach einem Restaurant mit hohem Geräuschpegel suchen. Noch ist allerdings nicht klar, wie nützlich eine solche Funktion wirklich wäre – schließlich suchen Menschen bis dato normalerweise nicht nach solchen Kriterien.

Und einige Nutzer könnten die Idee gruselig finden. Das Projekt ist aber nur eines von vielen, die Smartphone-Sensoren nutzen, um die Bedingungen vor Ort zu erfassen. Einige Forscher denken sogar schon darüber nach, eine Suchmaschine für Echtzeit-Daten aus Sensornetzen zu bauen – inklusive der Daten aus mobilen Endgeräten. (bsc)