Mit der App um die Wette singen

Eine indische Firma hat ein Telefonspiel entwickelt, das mehr als 10.000 Lieder erkennen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sprachbasierte mobile Technologien gelten als Schlüssel für die Zukunft des Gesundheitssystems und der Verwaltung in Indien. Der Entrepreneur Venkatesan Oosur Vinayagam, 28, hat mit einem mehrsprachigen Telefonspiel gezeigt, wie leistungsfähig Spracherkennung bereits sein kann, berichtet Technology Review. Seine Firma Hexolabs Interactive Technologies, angesiedelt in der südindischen Metropole Chennai, hat das klassische indische Musikspiel "Antakshari" für das Telefon adaptiert. Dabei müssen einzelne Spieler oder Teams einen Song anstimmen, der mit dem letzten Konsonanten des vorherigen Lieds beginnt. Wem das gelingt, der erntet dafür Punkte.

"Mobile Antakshari" kann mit jedem beliebigen Telefon gespielt werden. Der Nutzer ruft eine bestimmte Nummer an und wählt per Tastendruck seine Optionen – beispielsweise ob er gegen Freunde oder gegen eine künstliche Intelligenz spielen möchte. Bei Letzterem kann der Nutzer zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen. Es stehen darüber hinaus vier verschiedene Musik-Genres in je vier Sprachen zur Auswahl (Hindi, Tamil, Telugu und Malayalam). Weitere Sprachen sollen folgen.

Komplexe Algorithmen, die auf externen Servern laufen, erkennen mehr als 10000 Lieder und merken, ob ein Spieler einen passenden Song angestimmt hat. Vinayagam arbeitet nun daran, die Spracherkennung auch jenseits der reinen Unterhaltung zu verwenden: Nutzer sollen per Spracheingabe über ein normales Telefon eine Websuche anstoßen können; die Ergebnisse bekommen sie dann per Sprache oder per SMS zurückgeliefert. (bsc)