Mit Qt Creator 2.7 leichter für BlackBerry entwickeln

Mit Qt Creator 2.7.0 liegt eine neue Version der integrierten Entwicklungsumgebung vor. Für das Minor Release bauten die Entwickler unter anderem die Unterstützung für C++-11, QML und die BlackBerry-Entwicklung aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Entwickler der integrierten Entwicklungsumgebung Qt Creator haben Version 2.7.0 ihres Projekts veröffentlicht. Der Schwerpunkt des Minor Release liegt augenscheinlich auf dem Ausbau der Unterstützung für C++11 und QML. So kann die IDE jetzt beispielsweise mit alignof, alignas and noexcept aus C++11 umgehen und verfügt darüber hinaus über eine Option zum Erstellen von Getter- und Setter-Member-Funktionen für das Refactoring.

In puncto QML ließen sich einige Fehler beheben und Qt Quick Designer ist nun in der Lage, mit Qt Quick 2 zu arbeiten. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die eigenständigen Binary-Packages des Qt Creator noch Qt 4 nutzen und demzufolge nicht über entsprechendes Werkzeug verfügen. Momentan muss der Creator bei Interesse an Qt Quick 2 also entweder komplett oder zumindest qml2puppet neu mit Qt5 kompiliert werden. Bei letzterem ist das Kompilat dann in qtbase/bin des Qt-5-Verzeichnisses abzulegen.

Zu den für BlackBerry-Entwicklern interessanten Neuerungen zählen wahrscheinlich eine neue Seite mit Einstellungen zum einfachen Generieren von Kits aus einem NDK-Pfad heraus und zum Erstellen und Registrieren von Entwickler-Zertifikaten sowie weiterer Dateien, die zum Upload von Apps auf Geräte wichtig sind. Der Editor für Bar-Descriptor-Dateien lässt sich nun außerdem von einem normalen XML- in einen grafischen Editor umschalten.

Weitere Neuerungen und zusätzliche Informationen lassen sich der Ankündigung und den Release Notes entnehmen. Qt Creator 2.7.0 steht auf einer eigenen Seite zum Download zur Verfügung. Sollten Probleme beim Installieren auftreten, wird empfohlen, zunächst noch einmal das Heruntergeladene mit der Checksumme zu überprüfen. (jul)