SAP soll 2014 europäische Aktiengesellschaft werden

Der Wechsel solle den internationalen Aktivitäten des Konzerns Rechnung tragen, hieß es bei SAP. Für die Aktionäre ändere sich nichts.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

SAP will den Konzern im kommenden Jahr in eine europäische Aktiengesellschaft umwandeln. Der Aufsichtsrat der SAP AG hat sich demnach auf den Formwechsel geeinigt. Die Aktionäre müssen den Plänen allerdings noch zustimmen. Deren Einverständnis will SAP 2014 auf der Hauptversammlung einholen.

Aus der SAP AG wird, werden die Pläne umgesetzt, dann die SAP Societas Europaea, kurz SE. Der Wechsel solle den internationalen Aktivitäten des Konzerns Rechnung tragen, hieß es. Für die Aktionäre ändere sich nichts. Bereits 2006 hatte es Spekulationen über eine mögliche Umwandlung gegeben. SAP hatte die Pläne damals noch zurückgewiesen. (jk)