Microsoft verabschiedet sich vom HD-DVD-Laufwerk für die Xbox

Nachdem Toshiba das Ende der HD-DVD erklärt hat, werden nun auch die externen Laufwerke für die Spielekonsole nicht mehr produziert. Ob Microsoft auf das Konkurrenzformat Blu-Ray umsattelt, ist noch offen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 178 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Toshiba am Dienstag die HD DVD beerdigt hat, will nun auch Microsoft keine externen HD-DVD-Laufwerke mehr für seine Spielekonsole fertigen. Dies gab Microsoft jetzt in einer kurzen Nachricht auf seinem hauseigenen Weblog Gamerscoreblog bekannt. Für alle im Markt befindlichen Laufwerke wolle man weiter den vollen Support anbieten. Unklar bleibt, ob die bereits produzierten, aber noch nicht verkauften HD-Drives noch angeboten werden. Ebenso ließ Microsoft offen, ob man auf das Konkurrenzformat Blu-Ray umsattelt.

Die Entscheidung zum Ende des HD-DVD-Laufwerks werde nach Ansicht des Konzerns keine weitreichenden Konsequenzen für die Xbox 360 oder deren Marktposition haben. Man sieht die HD DVD als nur einen von verschiedene Wegen der Distribution von hoch auflösenden Filmen. Man werde nun fortfahren, Inhalte per digitaler Distribution zu liefern. (jes)