Multithreading-Tool Fiber Pool verlässt Beta-Status

Fiber Pool ist ein C++-Framework zur Skalierung von Algorithmen in Abhängigkeit der Zahl der Prozessorkerne, unabhängigen Speichermedien und des verfügbaren Hauptspeichers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das C++-Framework Fiber Pool zur Skalierung von Algorithmen in Abhängigkeit der Zahl der Prozessorkerne, unabhängigen Speichermedien und des verfügbaren Hauptspeichers hat den Beta-Status verlassen. Bei Tests konnte die Referenzkompression aus zlib gegenüber den Implementierungen von WinRAR oder 7-Zip um bis zu 30 Prozent schneller ausgeführt werden, berichtet Fiber-Pool-Entwickler Georgios Kotorlis.

Entwicklern von Multithreading-Anwendungen dürfte der Einsatz des Frameworks schnell vertraut sein, da das Tool auf ähnliche Prinzipien setzt, um parallel ausgeführte Threads durch parallelisierbare, asynchron ausgeführte Tasks zu ersetzen. Fiber Pool gibt es kostenlos für Windows XP (32-Bit) und Windows Vista (32- und 64-Bit). Lizenzgebühren von rund 250 Euro fallen an, wenn das Entwicklerpaket kommerziell vertrieben wird. (ane)