Bintray: Binary-Bereitstellung mit sozialer Komponente

Bintray, eine GitHub-ähnliche Plattform zum Verteilen von Binaries, ist der Betaphase entwachsen und steht der Allgemeinheit zur freien Verfügung. Zwar gibt es das Angebot noch nicht lang, Unternehmen wie Netflix zählen allerdings schon zu den Nutzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die Betaphase von Bintray ist laut einer Twitter-Meldung beendet, womit die Plattform zum Verteilen von Binaries jetzt allen Interessierten offen steht. Dem Aufbau und den Funktionen nach erinnert die Seite etwas an GitHub, allerdings zielt sie nicht auf Zusammenarbeit, sondern darauf ab, stabile Binaries bereitzustellen und diese zu bewerten.

Aus diesem Grund soll sich Bintray auch mit GitHub verbinden lassen: So können Entwickler weiterhin GitHub als Hostingdienst für Quellcode zu nutzen, mit Bintray soll es dann aber gleichzeitig möglich sein, Pakete vergleichsweise einfach aus den Repositories zu erstellen und sie so an einem Ort versammelt zum Download anzubieten. Für jedes Paket legt Bintray eine Profilseite an, auf der sich wichtige Informationen wie Bug Tracker, relevante Projektseiten oder die verfügbaren Downloads festhalten lassen. Nach dem Hochladen eines Binaries muss es dann nur noch veröffentlicht werden. Bei Bedarf kann dies mit einem Tweet gekoppelt werden, der über das neue Release informiert.

Informationen zu den einzelnen Paketen, wie etwa die Zahl der Downloads, können die Eigentümer über eine Profilseite einsehen. Zu den von Bintray unterstützten Repository-Formaten zählen Yum, Debian und Apache Maven, wobei wohl an weiteren gearbeitet wird. Trotz der relativ kurzen Verfügbarkeit der Plattform haben sie bereits größere Projekte für sich entdeckt: So nutzt Netflix Bintray für die Open-Source-Projekte Asgard und Denominators und dort beispielsweise dafür, Gradle-Plug-ins bereitzustellen.

Nutzern, die nur an den Paketen interessiert sind, stehen als soziale Komponenten Funktionen bereit, mit denen sie aktuelle Veröffentlichungen bewerten und den Fortgang des Projekts beziehungsweise der kommenden Updates beobachten können. (jul)