Spekulationen um Facebooks Android-Event am 4. April

Facebook hat einige Pressevertreter und Blogger recht kurzfristig zu einem Event am 4. April eingeladen. Gerüchten zufolge stellt der Konzern ein von HTC entwickeltes Facebook-Smartphone mit angepasstem Android-OS vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Holger Bleich

In Sachen Geheimniskrämerei kann Facebook derzeit locker mit Apple mithalten. Der Konzern hat einige Pressevertreter und Blogger recht kurzfristig zu einem Event am 4. April eingeladen. "Come See Our New Home On Android" steht auf der Einladung, mehr nicht. Und so brodelt seit einigen Stunden wieder die Gerüchteküche: Steigt Facebook nun tatsächlich in den Smartphone-Vertrieb ein?

Insbesondere das Blog 9To5 Google heizt die Spekulationen um ein eigenes Facebook-Phone an. Man will von ungenannten Quellen erfahren haben, dass Facebook mit dem taiwanesischen Hersteller HTC kooperiert und bereits eine Marketing-Kampagne vorproduziert hat. Angeblich hat Facebook eine eigene Version von Android mit tiefer Integration der sozialen Plattform ins Handy-Betriebssystem entwickelt. Das Motto der Kampagne laute: "Mehr als nur eine App".

Die Blogger von Techcrunch berichten aus ihrer Gerüchteküche, das Android-Projekt trage den Namen "Facebook Home". Es ginge um einen grundlegend "Facebook-ified" Handy-Homecreen. 9To5 Google will sogar bereits die technische Spezifikation des Facebook/HTC-Smartphones kennen. Demnach habe es Ähnlichkeit mit einem iPhone. Es sei mit einem 4,3-Zoll-Display, einem 1,5-GHz-Prozessor, 1 GByte RAM und 16 GByte internem Speicher ausgestattet.

Bereits im November 2011 hatten US-Medien erstmals kolportiert, dass Facebook zusammen mit HTC an einem eigenen Smartphone arbeite. Das Facebook-Smartphone könnte schon Mitte 2013 auf den Markt kommen, hatte dann Mitte 2012 die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen berichtet. Nach einem Artikel der New York Times hat Facebook dafür einige ehemalige iPhone-Entwickler eingestellt. (hob)