Ein Entertainment-Portal für ICE-Reisende

Die Deutsche Bahn plant nicht nur, alle ICEs auf Kernstrecken bis 2014 mit WLAN auszustatten, sondern will Reisenden in diesen Zügen auch ein Entertainment-Programm auf deren Tablets streamen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 425 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Nach den Worten des Marketing-Vorstands "Fernverkehr" der Deutschen Bahn Manuel Rehkopf sollen bis Ende 2014 fast alle ICE-Züge WLAN-Hotspots für ihre Insassen aufweisen. "Wir wollen das Angebot in Sachen Internet und Unterhaltung im Zug ausbauen", erklärte er gegenüber dem Magazin Tagesspiegel. Was den Internet-Zugang betrifft, ist die Planung nicht ganz neu: Auf der Bahn-Website gibt es schon länger eine Streckenkarte (PDF) mit Angaben, auf welchen Strecken aktuell oder bis Ende kommenden Jahres der drahtlose Internet-Zugang in ICEs möglich sein soll. Die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom offerierten Hotspots sollen sich "zu attraktiven Preisen" entweder per Flatrate eines bestehenden Mobilfunkvertrags oder nach Buchung übers Web nutzen lassen. Die Karte stammt vom Februar 2012.

Neu ist allerdings der implizite Hinweis auf ein eigenes Unterhaltungsangebot, das sich so ähnlich äußern könnte, wie Fluggäste das während Langstreckenflügen auf ihren Sitzen geboten bekommen. Wie der Tagesspiegel berichtet, plant die Bahn ein Unterhaltungsportal mit Filmen und Videospielen, das dem Reisenden auf einer personalisierten Webseite außerdem Auskunft über Reiseverlauf und eventuelle Verspätungen geben soll. Auch das Bestellen von Mahlzeiten aus dem Speisewagen soll damit möglich sein. Allerdings hat die Bahn anscheinend nicht vor, ihre Züge auch mit entsprechenden Endgeräten auszustatten, sondern die genannten Inhalte sollen ausschließlich auf mitgebrachten Tablets der Fahrgäste nutzbar sein. (hps)