Marktforscher: Jedes zweite Handy in der EU ein Smartphone

Erstmals waren Marktforschern zufolge EU-weit mehr als die Hälfte der benutzten Mobilfunkgeräte Smartphones. Deutschland liegt dabei auf den hinteren Plätzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Smartphones lösen europaweit herkömmliche Handys ab. Nach Angaben der Marktforschungsfirma Comscore war der Dezember 2012 der erste Monat, im dem Smartphones in allen EU-Ländern mehr als die Hälfte der genutzten Mobiltelefone ausmachten.

Dabei ergaben sich deutliche regionale Unterschiede: Während in Großbritannien 64 Prozent aller genutzten Mobiltelefone Smartphones sind, kommen sie in Deutschland nur auf einen Anteil von 51 Prozent. Hier haben also noch vergleichsweise viele Menschen ein einfaches Handy ohne Internetfunktionen. Doch das ändert sich: Mehr als drei Viertel aller neu gekauften Mobilgeräte in Deutschland sind Smartphones, erklärte Comscore in einer Studie mit dem Titel "Digitales Deutschland".

Dennoch werde das Internet meistens weiterhin über den klassischen Computer genutzt. Besonders tagsüber surfen Menschen demnach mit dem Computer im Internet, während sie abends über Smartphones oder Tablet-Computer einen Blick ins Netz werfen.

Ungebrochen ist die Macht von Google: Der Suchmaschinenenriese kommt in Deutschland auf einen Marktanteil von 96 Prozent. Konkurrenten wie Bing von Microsoft oder die Yahoo-Suche spielen kaum eine Rolle. (anw)