Vodafone setzt nach Sabotage an Kabeln Belohnung aus

In den zurückliegenden Wochen ist es laut Vodafone nach Zerstörungen an Kabeln siebenmal zu Einschränkungen bei der Nutzung von DSL-Diensten gekommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nach mehreren Angriffen auf Kabel des Telekommunikationsanbieters Vodafone hat das Unternehmen eine Prämie von 10.000 Euro für die Ergreifung der Täter ausgesetzt. Außerdem sei eine private Sicherheitsfirma engagiert worden, teilte Vodafone am Dienstag mit. Das Unternehmen sprach von Sabotage.

In den zurückliegenden Wochen sei es nach Zerstörungen an Kabeln siebenmal zu Einschränkungen bei der Nutzung von DSL-Diensten gekommen, zuletzt am Karfreitag. Betroffen waren den Angaben zufolge jeweils zwischen 25.000 und 55.000 Privat- und Geschäftskunden.

Den finanziellen Schaden beziffert das Unternehmen mit einer Million Euro. Die Angriffe erfolgten an einer Baustelle des Leipziger City-Tunnels. Die Bundespolizei sei eingeschaltet worden. (anw)