Medienbericht: Tierschützer greifen Nikon an

Scheinheilig? Nikon hat den Zorn britischer Tierschützer auf sich gezogen. Sie werfen dem Kamerahersteller vor, Geld aus der grausamen Jagd auf Wildtiere zu machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 139 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

"Never a Nikon" – die Tierschutzorganisation Viva! ruft zum Boykott gegen den Kamerahersteller auf. Das berichtet das britische Fotomagazin Amateur Photographer (AP) auf seiner Website. Die Tierschützer werfen Nikon Doppelmoral und Scheinheiligkeit vor. Einerseits werbe das Unternehmen für Tierfotografie, andererseits verkaufe es Zielfernrohre zur Jagd auf Tiere. Bereits knapp 2000 Menschen haben sich dem Aufruf angeschlossen.

"Keine Nikon, solange sie blutiges Geld mit der Jagd machen": Die Tierschutzorganisation Viva! boykottiert Nikon.

(Bild: screenshot)

Darunter ist offenbar auch Stefano Unterthiner, ausgezeichneter Tierfotograf für National Geographic, Geo und BBC Wildlife. Er könne nicht verstehen, wie Nikon die Jagd nach Trophäen unterstützen kann, zitiert ihn Amateur Photographer. Das sei die falsche Botschaft an Fotografen, die die Natur lieben.

Besondere Bedenken gebe es gegen das Zielfernrohr mit dem Namen "Monarch African", berichtet AP weiter. Das Fotomagazin zitiert Nikon mit dem Satz: "Für alle jene, die das riskante Abenteuer auf dem Schwarzen Kontinent suchen, hat Nikon eine neue Zielfernrohr-Serie, die mehr als bereit ist für die Jagd." Zufall oder nicht – am heutigen Morgen, war die Produktseite zum "Monarch African" nicht erreichbar.

Nikon UK selbst wollte sich gegenüber AP bisher nicht zu dem Boykott-Aufruf äußern, da man noch auf Antworten von Nikon Europe und Nikon Japan warte.

[Update, 09.04.2013, 16:28] Nikon UK hat sich inzwischen zu den Vorwürfen von Viva! geäußert. Gegenüber AP sagte ein Sprecher, man stelle Linsen für eine Vielzahl von Kunden her – Objektive für Fotografen, Mikroskope für die Wissenschaft, Entfernungsmesser für Golfer und eben Ferngläser sowie Zielfernrohre für Outdoor-Enthusiasten. Weiter heißt es, Nikon respektiere die legale Jagd, den Naturschutz sowie das Wildtiermanagement. Der Hersteller schätzte das Feedback seiner Kunden und der Öffentlichkeit. (ssi)