Erneute Probleme mit Kühlsystem im AKW Fukushima

Im schwer beschädigten AKW Fukushima ist wieder einmal die Kühlanlage eines Abklingbeckens ausgefallen. Laut Betreiber wurde der Fehler bereits gefunden und behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 250 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

Zum wiederholten Mal hat es einen Ausfall im Kühlsystem des vor rund zwei Jahren havarierten AKW Fukushima gegeben. Wie die japanische Agentur Nikkei meldet, registrierte die Betreiberfirma Tepco um 07:27 Uhr (mitteleuropäischer Sommerzeit) einen Stromausfall im Kühlsystem für das Abklingbecken abgebrannter Brennstäbe von Reaktor 3.

Der Ausfall wurde kurz darauf von Technikern bestätigt. Wenige Stunden später hat Tepco laut BBC bekanntgegeben, dass das Problem behoben sei und die Kühlsysteme wieder einwandfrei funktionieren würden. Man glaube nicht, dass eine unmittelbare Gefahr bestanden habe.

Es handelt sich um den zweiten Zwischenfall in den Kühlanlagen des AKW Fukushima innerhalb weniger Wochen; bereits am 19. März dieses Jahres fiel die Kühlung in mehreren Abklingbecken aus. (jss)