Bild-im-Bild-Mobilbrowser für Chrome

Mit der Software Glimpse können Nutzer zwei Zugänge zu Web-Angeboten gleichzeitig nutzen – Desktop- und Mobilversion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ben Schwan

Dank Techniken wie dem sogenannten Responsive Design passen sich viele moderne Websites mittlerweile automatisch an das jeweilige Endgerät an – auf Laptop oder Desktop-PC erscheint die "große" Version, während auf mobiler Hardware wie Smartphones eine für den kleineren Bildschirm optimierte Variante zu sehen ist.

Inhaltlich schlechter oder abgespeckter sind viele Mobilsites mittlerweile nicht mehr – tatsächlich würden sie sich auch gut auf dem Schreibtischrechner machen. Glimpse, eine neue experimentelle Software, die als Zusatzprogramm für den Browser Chrome angeboten wird, zeigt das deutlich, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Die kompakte App präsentiert einen Smartphone-großen "Mini-Mobilbrowser" direkt im regulären Desktop-Browserfenster.

Das im Rahmen eines Hackwettbewerbs bei der New Yorker Webdesignfirma Arc90 (bekannt unter anderem durch den Lesedienst Readability) entstandene Programm kann kostenlos installiert werden und bietet eine Art Bild-im-Bild-Effekt für das Web. Und der erweist sich als erstaunlich praktisch, weil sich so gleich mehrere Inhalte im Blick behalten lassen. Unterstützt werden dabei fast alle aktuellen Angebote, der Kurznachrichtendienst Twitter derzeit allerdings noch nicht.

Das Chrome-Add-on erlaubt es, Seiten und Prozesse sichtbar zu halten, während man andere Dinge im "großen" Web erledigt. Glimpse zeigt, dass einst für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets erfundene Elemente des Interaktionsdesigns nun auch den Desktop-PC erobern. Die App geht aber noch weiter: Statt die Desktop-Web-Nutzung neu zu denken oder durch Mobiltechniken zu ersetzen, überlagert das mobile Web den Desktop einfach, ohne ihn großartig zu stören. Ob Glimpse auch für Firefox oder Internet Explorer angeboten werden kann, ist momentan noch unklar.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)