End of Life für Apache Struts 1

Spätestens jetzt sollten Unternehmen, die Webanwendungen mit dem älteren Struts betreiben, auf ein anderes Webframework wechseln, da keine Sicherheits-Updates mehr für den früheren De-facto-Standard in der Java-Webentwicklung folgen werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Apache Struts 1.x wird nun nicht mehr länger seitens der Entwickler unterstützt. Die das MVC-Paradigma (Model View Controller) umsetzende Webentwicklungstechnik war vor knapp 13 Jahren zum Apache-Projekt geworden, als ihr Entwickler Craig McClanahan, damals in Diensten von Sun Microsystems, sie an die Open-Source-Organisation übergeben hatte. Für einige Zeit galt Struts als De-facto-Standard für die Java-Webentwicklung auf Basis von Open-Source-Techniken.

Mit dem Aufkommen der JavaServer Faces (JSF) als Standard-Java-EE-Technik geriet Struts 1.x allerdings ins Hintertreffen, die Reaktion der Struts-Entwickler war das auf dem WebWork basierende Struts2, das 2007 in einer ersten fertigen Version schien, aber nicht kompatibel mit dem Vorgängerstrang ist.

Obgleich der jetzige Schritt der Apache Software Foundation mehr nur das formalisiert, was in der Praxis schon einige Zeit Usus ist – von 2008 an gab es kein neues Release von Struts 1 mehr, die aktuelle Version ist seitdem Struts 1.3.10 – gibt es noch etliche mit dem früheren Struts entwickelte Webanwendungen in der "freien Wildbahn". Unternehmen sollten nun spätestens den Wechsel zu einem anderem Webframework wie Struts2, Spring Web MVC, Grails oder Stripes erwägen, da fortan keine Sicherheits-Updates für Struts 1 mehr erfolgen werden. (ane)