KDE-Desktop in schlank

Der Suse- und KDE-Entwickler Will Stephenson arbeitet an einem modularen KDE-Desktop, bei dem man Komponenten wie Nepomuk, Akonadi oder die Aktivitäten weglassen kann, wenn sie nicht benötigt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 398 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Der Suse- und KDE-Entwickler Will Stephenson arbeitet an einem abgespeckten KDE-Desktop. Wie er in einem Blog-Beitrag schreibt, sei das Problem nicht, dass KDE an sich zu aufgebläht wäre; aber die meisten KDE-Distributionen würden einfach alle Software installieren, die im KDE-Projekt entwickelt wird, und den Anwender mit einer Vielzahl von Desktop-Funktionen, Applets und Anwendungen überfluten. Mit seinem Projekt KLyDE möchte er eine modulare KDE-Variante schaffen, die sich bis auf einen minimalen KDE-Kern reduzieren lässt.

Dazu hat Stephenson mit seinen Mitstreitern Komponenten wie Nepomuk, ein Framework zur Verknüpfung von Metadaten und Grundlage der Desktopsuche in KDE, und Akonadi, Basis der KDE-PIM-Suite, in eigene Pakete ausgelagert, die für KLyDE nicht notwendig sind, aber sich auf Wunswch nachinstallieren lassen. Beide Komponenten sind unter KDE-Nutzern umstritten: Nepomuk steht in dem Ruf, zu viele Ressourcen zu verbrauchen, und Akonadi gilt immer noch als nicht ganz ausgereift. Auch Features wie die Aktivitäten und Attica, Grundlage der sozialen Vernetzungsfunktionen in KDE, die von vielen Anwendern nicht genutzt werden, sollen so optional werden.

Außerdem möchten die Entwickler an die komplexe Konfigurierbarkeit von KDE ran. Zum einen sollen seltener genutzte Optionen versteckt werden, um für eine übersichtliche Konfigurationsoberfläche zu sorgen; zum anderen sollen vordefinierte Profile von Einstellungen für verschiedene Desktop-Varianten auf Grundlage der gleichen Software sorgen. Schließlich soll der KDE-Start beschleunigt werden.

Ein Teil der Arbeiten wie die Ausgliederung von Nepomuk und Akonadi sind bereits abgeschlossen, an anderen Dingen wie den vereinfachten Konfigurationsdialogen und der Beschleunigung des Startvorgangs wird derzeit gearbeitet. Die bereits gebauten Pakete sind über den Suse Build Service verfügbar.

Siehe dazu auch:

(odi)