USB-Dongle soll Mac OS X auf PCs bringen

Ein internes USB-Steckmodul soll die Installation von Apples Mac OS X auf PCs von einer originalen System-DVD ermöglichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 621 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

80 Euro kostet nach Angaben des Herstellers ein Steckmodul für einen internen USB-Anschluss von Mainboards, mit dem sich Apples Mac OS X von einer originalen System-DVD auf PCs installieren lassen soll. EFi-X for Desktop PCs, so der Name des Produkts, soll außerdem eine interaktive Systemauswahl beim Booten bieten und sich von Mac OS X aus aktualisieren lassen.

Für das Modul ist ein Patchen von Mac OS X nicht nötig, versichern die Entwickler, die ansonsten keine weiteren Details zur Funktionsweise des Moduls preisgeben – das Gerät und seine internen Funktionen seien zum Patent angemeldet. Apples Lizenzbedingungen für das hauseigene Betriebssystem, die dessen Einsatz nur auf Apple-Hardware gestatten, gelten in Deutschland nicht, da ein Kunde sie erst nach einem Kauf zu Gesicht bekommt.

Bei EFi-X handelt es sich um ein Modul, das an einen auf PC-Mainboards üblichen, internen USB-Anschluss (zweireihige fünfpolige Pfostenleiste) gesteckt wird. Bisher unterstützt das Modul allerdings nur wenige Mainboards und Grafikkarten sowie Prozessoren von Intel; Netzwerkanschluss gibt es bislang zudem lediglich per WLAN, nicht per Ethernet-Schnittstelle. Von einer Installation auf beliebigen PCs kann (noch) nicht die Rede sein – eine Liste der unterstützten Hardware gibt nähere Auskünfte. Neben dem Modul für Desktop-PCs soll es später auch Varianten für Notebooks und PCI-Slots geben. (adb)