Amazon patentiert anonymes Bezahlverfahren

Der E-Commerce-Riese arbeitet seit vier Jahren an "Anonymous Mobile Payments" und hat gestern ein Patent für das Verfahren zugesprochen bekommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Der US-Onlinehändler Amazon hat am Dienstag ein US-Patent für "Anonymous Mobile Payments" zugesprochen bekommen. Wie das Antragsdatum im April 2009 zeigt, arbeitet der Online-Riese schon seit mindestens vier Jahren an diesem Konzept.

Das Patent beschreibt ein Bezahlsystem, bei dem der Bezahlende dem Empfänger keinerlei persönliche Daten offenbaren muss, nicht einmal eine Mail-Adresse. Stattdessen begleicht er seine Rechnung über einen Code, den der Bezahldienst erstellt und vermittelt. Der Bezahlende schickt am Ende diesen Code an den Dienst und begleicht damit seine Rechnung gegenüber dem Empfänger.

Beide Seiten können die Anonymität anfordern; allerdings müssen sich auch beide beim Bezahldienst registriert haben. Möglich sind auch Verfallsdaten für die Codes oder die Aufsplittung in Ratenzahlung. Das Patent sieht auch die Möglichkeit vor, statt Geld virtuelle Güter auszutauschen. (heb)