Mediaplayer Nightingale mit neuen Add-ons

Die Entwickler des Mediaplayers Nightingale haben Version 1.12 veröffentlicht, die sich besser in Gnome und Unity integrieren soll. Die auf Songbird basierende Software wurde mit neuen Add-ons ausgestattet und unterstützt nun auch Soundcloud.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die neueste Version 1.12 des Open-Source-Mediaplayers Nightingale soll sich unter Linux besser in die Desktops Gnome und Unity integrieren und nun auch deren Audiomenüs und Benachrichtigungssystem verwenden. Das Community-Projekt Nightingale war entstanden, weil die Entwickler des Mediaplayers Songbird im Jahr 2010 die Linux-Unterstützung einstellten. Nightingale 1.12 basiert auf der aktuellen Songbird-Version 2.2.0.

Das Programm importiert nun auch diverse Videoformate, neben OGV etwa 3GP, AVI, Divx, FLV, MOV, MP4, M4V, Webm und WMV. Ein Fehler beim Abspielen und Importieren unter Ubuntu wurde behoben. Das Add-on FolderSync zum Synchronisieren der Bibliothek mit einem angegebenen Verzeichnis wurde auf Version 3.0.4.3 und die Laufzeitumgebung XULRunner unter Linux und Mac OS X auf Version 1.9.2.28 aktualisiert.

Unabhängig vom verwendeten Betriebssystem sind einige neue und portierte Add-ons verfügbar. Einige stammen von Songbird, andere wurden eigens für Nightingale geschrieben. Ein neues Add-on liefert Unterstützung für die "Social Sound Platform" Soundcloud. Die neue Version enthält viele Bugfixes, die von Crash-Problemen unter Windows und Ubuntu bis hin zu kosmetischen Verbesserungen reichen. Sämtliche Neuerungen listet das Changelog auf.

Wer bereits Nightingale 1.11.0 einsetzt, kann die integrierte Update-Funktion verwenden, um das Programm zu aktualisieren. Ansonsten steht das unter der GPL Version 3.0 veröffentlichte Nightingale 1.12 bei Sourceforge für Linux, Windows und Mac OS X zum Download bereit. (lmd)