Alles auf Apps: RAD Studio XE4 veröffentlicht

Embarcadero verspricht mit seiner neuen Software-Suite Cross-Plattform-Unterstützung auf Basis desselben Delphi-Codes, ohne dass dabei auf den Vorteil nativer Apps verzichtet werde müsse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

"Alle Jahre im September ..." – damit ist es nun vorbei. Im Gegensatz zum seit Jahren schon etablierten Vorgehen, als Embarcadero und zuvor Borland beziehungsweise Codegear immer im September ein neues großes jährliches Release ihrer aus der Delphi-Entwicklung hervorgegangenen Softwarepakete herausgegeben hatten, erscheint nun mit RAD Studio XE4 das zentrale Softwareentwicklungswerkzeug aus dem Hause Embarcadero bereits im Frühling.

Und die Zeiten haben sich tatsächlich geändert, denn der Hersteller setzt beim neuen Release den Fokus massiv auf die plattformübergreifende Entwicklung nativer Apps. Embarcadero hebt hervor, dass sich die Cross-Plattform-Unterstützung auf Basis desselben Codes herleiten lasse, ohne dabei auf den Vorteil nativer Apps verzichten zu müssen, denn die mit Delphi-Code erstellten Apps seien im Gegensatz zu hybriden Apps "wirklich nativ". Plattformübergreifende Apps auf Basis von Webtechniken wie HTML5, CSS3 und JavaScript bringen oft ebenfalls Einschränkungen bei der Unterstützuzng nativer Features oder der Performance mit.

Das Werkzeug erlaubt die Multiplattform-Entwicklung für ARM- und Intel-Endgeräte, darunter iPhone, iPod Touch, iPad, Mac OS X, Windows, Slate PCs oder Surface Pro. Zu den Kernfunktionen gehören ein Anwendungs-Framework für iOS, Windows und Mac, das bald auch Android unterstützen soll, sowie ein grafisches Designwerkzeug zum Gestalten von Nutzerschnittstellen für iOS, Windows und Mac. Darüber hinaus gibt es Unterstützung für SQLite, InterBase Embedded ToGo und die Embedded-Datenbank für iOS-Apps IBLite. Außerdem findet man Bindings für beispielsweise Oracle, Sybase, DB2, InterBase, MySQL, SQL Server, Windows Azure, AWS, SOAP, REST-Services.

In RAD Studio sind außerdem die Programmierumgebungen Delphi, C++Builder und HTML5 Builder enthalten, mit denen Entwickler für die ihnen Namen gebenden Zielplattformen programmieren können. RAD Studio XE4 ist ab sofort bei Embarcadero und seinen Partnern erhältlich. Eine kostenlose Testversion gibt es ebenfalls zum Download.

Siehe dazu auch:

(ane)