Hier verdienen IT-Fachleute am meisten

Gute Honorare, Gehälter und Boni erwarten IT-Spezialisten derzeit vor allem im Ruhrgebiet, dem Rheinland und München.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Wer als IT-Spezialist viel Geld verdienen will, sollte seinem Beruf derzeit am besten im Ruhrgebiet, im Rheinland oder in München nachgehen, wie eine Umfrage von IT Job Board.de und NetMediaEurope zeigt. Denn in diesen Regionen werden derzeit die höchsten Honorare, Gehälter und Boni gezahlt.

Wie die Umfrage unter 525 Festangestellten und Freelancern weiter ergab, ist der Verdienstvorsprung in München allerdings nur relativ, denn er wird von den hohen Lebenshaltungskosten in der Metropole wieder aufgefressen. Dennoch ist man hier besser bedient als beispielsweise in den Großräumen Berlin und Dresden, denn hier verdienen IT-Spezialisten am wenigsten. Berlin scheint für IT-Experten derzeit wirklich keine gute Adresse zu sein: Die Preise für Mieten und Lebenshaltung steigen, Gehälter und Honorare leider nicht. Außerdem werden hier (neben der Region Hamburg/Hannover) am seltensten Boni bezahlt.

(Bild: IT Job Board/NetMediaEurope 2013)

Wem es nicht so sehr auf das Gehalt, sondern mehr auf das Gemeinschaftsgefühl ankommt, der ist in Stuttgart oder Karlsruhe sowie im Ruhrgebiet bestens aufgehoben. 32 Prozent der jungen IT-Experten unter 34 Jahren arbeiten hier. Allerdings gefällt dem Nachwuchs entweder das Ruhrgebiet oder der Job doch nicht so gut: 60 Prozent der hier arbeitenden jungen IT-Spezialisten planen innerhalb der nächsten 12 Monate einen Jobwechsel. Diese hohe Fluktuationsrate wird im Rhein-Main-Gebiet sogar noch übertroffen, hier wollen 68 Prozent unbedingt die Arbeitsstelle wechseln. In Berlin, Hamburg und Hannover sind "nur" 41 beziehungsweise 43 Prozent auf dem Absprung.

Gute Chancen auf einen neuen Job hätten die Befragten derzeit im Rheinland und im Großraum Dresden, hier ist der Fachkräftemangel aktuell besonders stark zu spüren. Allerdings wird das zumindest in Dresden wohl so bleiben, nachdem hier auch die Aussichten auf ein hohes Gehalt eher gering sind. Einen echten Wettbewerb um gute Jobs gibt es hingegen im Ruhr- und Rhein-Main-Gebiet sowie in München, Stuttgart und Karlsruhe.

Wer nicht auf das Leben in einer Großstadt fixiert ist, der sollte sich die Stellenangebote im Ruhrgebiet und Rheinland genauer anschauen, so der Tipp von Markus Tautz, Country Manager IT Job Board Deutschland: "In beiden Regionen werden hohe Löhne und Honorare gezahlt und die Lebenshaltungskosten liegen im Mittelfeld". (map)
(masi)