Sony auf dem Weg in die schwarzen Zahlen

Der japanische Elektronikkonzern verdoppelt seine Nettogewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Elektronikkonzern Sony rechnet dank des deutlich abgeschwächten Yen mit einem doppelt so hohen Jahresertrag als zuvor erwartet. Wie der Konzern am Donnerstag bekanntgab (PDF-Datei), dürfte sich der Nettogewinn zum Bilanzstichtag 31. März auf 40 Milliarden Yen (309 Millionen Euro) belaufen. Im Februar hatte Sony noch mit 20 Milliarden Yen gerechnet. Damit würde das Unternehmen erstmals seit fünf Jahren wieder schwarze Zahlen zahlen.

Der operative Gewinn wird voraussichtlich mit 230 Milliarden Yen knapp 77 Prozent höher ausfallen. Der Umsatz dürfte 6,8 Billionen Yen statt der zuvor erwarteten 6,6 Billionen erreichen, hieß es. Sony gibt seine Bilanz am 9. Mai bekannt. (anw)