Router-Linux OpenWRT 12.09 ist fertig

OpenWRT 12.09 läuft nicht mehr auf älteren Routern wie den WRT54G-Modelle von Linksys und ersetzt die aus Skripten bestehende Netzwerkkonfiguration durch den Network Interface Daemon (netifd).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Das OpenWRT-Team hat die Version 12.09 (Codename Attitude Adjustment) seiner Router-Linux-Distribution fertiggestellt. Wie bereits in der Betaversionen zu sehen war, unterstützt Attitude Adjustment nicht mehr den Linux-Kernel 2.4: Das betrifft ältere Router-Modelle mit nur 16 MByte Arbeitsspeicher und langsamen CPUs (200 MHz) wie die WRT54G-Modelle von Linksys. Attitude Adjustment arbeitet jedoch jetzt auf Ramips-Geräten und dem Mini-Computer Raspberry Pi (bcm2708).

Außerdem ersetzt OpenWRT 12.09 die alte aus Skripten bestehende Netzwerkkonfiguration durch den Network Interface Daemon (netifd). Neben Verbesserungen und Erweiterungen bei der Firewall, dem Build-System und den Treibern haben die Entwickler zudem die Atheros-WLAN-Treiber ath5k und ath9k für den (experimentellen) Betrieb von 5 und 10 MHz breiten Funkkanälen erweitert. Ausführliche Details zu den Neuerungen von OpenWRT 12.09 beschreibt die Projekt-Webseite, wo auch fertige Images der Router-Firmware zum Download bereitstehen.

Siehe dazu auch:

  • OpenWRT im heise Software-Verzeichnis

(rek)