Google veröffentlicht Kernel-Quelltexte von Glass

Kurz nachdem ein Hack den Root-Zugang zu Google Glass eröffnet hatte, stellen die Glass Entwickler den Quellcode des Android-Kernels der Datenbrille zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Die Entwickler von Googles Datenbrille Glass haben den Sourcecode des Android-Kernels der Brille veröffentlicht. Zurzeit können die Quelltexte auf code.google.com heruntergeladen werden; demnächst sollen sie auch in die Git-Repositories eingepflegt werden, wo auch die Sourcecodes anderer Android-Geräte zu finden sind. Da die Kernel-Sourcen nicht den gesamten Android-Quelltext enthalten, reicht die Veröffentlichung nicht aus, um größere Modifikationen an der Glass-Software vorzunehmen oder ganze Custom-Roms daraus zu backen.

Heiß begehrt und bislang nur für wenige verfügbar: Googles Datenbrille Glass.

(Bild: Google)

Die bislang ausgelieferten Glass-Modelle verwenden Android 4.0.4. In den vergangenen Tagen hatte der Entwickler von Cydia, Jay "Saurik" Freeman, publik gemacht, dass er sich auf dem Android-System der Brille einen Root-Zugang verschafft hatte. Kurz darauf meldete sich Stephen Lau – einer der Glass-Entwickler – auf Google+ zu Wort: Die vermeintlichen Hacks seien keine große Sache, denn man habe die Brille bewusst entsperrt gelassen, damit die Nutzer damit herumspielen können.

In den Kommentaren beschwerte sich Freeman, dass ein offener Bootloader – wie er auch bei Nexus-Smartphones üblich ist – alleine nicht viel bringt, so lange die Android-Sourcen nicht veröffentlicht sind und es keine Software-Images gibt, die man auf die Brille flashen kann. Zumindest einem kleinen Teil der Kritik hat sich Google mit den veröffentlichten Kernel-Sourcen nun angenommen. (spo)